Navigationslinks überspringen»Start»Über uns
IGO-OBER-Erlenbach e.V.

Über uns

Die IGO, Interessen-Gemeinschaft Ober-Erlenbach e.V. ist ein Zusammenschluss von Gewerbetreibenden aus Ober-Erlenbach bzw. auch aus anderen Stadtteilen, die aber geschäftlich mit Ober-Erlenbach verbunden sind.

Die IGO wurde am 20. August 2002 mit Hilfe der Stadt, der Aktionsgemeinschaft und natürlich den Gewerbetreibenden hier gegründet. Warum die IGO gegründet wurde: Der Anlass dafür war der Bau der Umgehungsstraßen , fertig gestellt in 2003, die zwar auf der einen Seite zur Verkehrsberuhigung innerorts beitragen sollten, andererseits wurden dadurch aber die Kunden und Besucherströme am Stadtteil vorbei geleitet. Dadurch entstand das Problem, wie macht man auf das „Geschäftsleben“ in Ober-Erlenbach aufmerksam. Ober-Erlenbach ist ein etwas abgelegener – durch die A5 getrennter Stadtteil der Stadt Bad Homburg und hat ein Gewerbegebiet aber keine innerörtliche „Einkaufsmeile“ sondern vieles muss in Ober-Erlenbach erst „entdeckt „ werden.

2003 wurde mit der Planung eines Bachkatzenfestes die Innenstadtoffensive „ Ab in die Mitte“ gewonnen und somit fand das erste Bachkatzenfest an 3 Wochenenden im September 2003 statt.

Die IGO macht durch verschiedene Veranstaltungen auf sich aufmerksam von div. Wiederauflagen des Bachkatzenfestes, Herbstmarkt, Ostermarkt, Veranstaltungen wie z.B. mit Bodo Bach usw. Im Zusammenhang damit wird verstärkt Werbung – in den Bad Homburger Zeitungen, in den umliegenden Orten und in allen Haushalten hier in Ober-Erlenbach - für alle Mitglieder der IGO gemacht, die sich zum Teil auch bei den Festen direkt präsentieren.

Die IGO –seit 2010 – finanziell unterstützt von der Stadt, hat über 50 Mitglieder, von der Apotheke und Architektin bis zum Zahnarzt, Goldschmiedin, Gaststätten, Kosmetikerin, Läden, Unternehmensberater, Versicherung, Künstler, viele Firmen aus dem Gewerbegebiet Steinmühlstraße, also eine breite Palette, die man aber eben kennen muss und Aufgabe der IGO ist zu zeigen, was sich in diesem Stadtteil alles verbirgt bzw. was die verschiedensten Mitglieder alles tun.